09.05.2015: Marketingberatung beim VFR Büttgen
Der jung gebliebene, 1.800 Mitglieder starke VfR Büttgen feierte 2012 sein 100 jähriges Jubiläum. Nun will er sich fit für die Zukunft machen.
Im Rahmen einer Marketingberatung unter der Leitung von Dirk Schröter hat der Verein heute Maßnahmen zur Verbesserung der Mitgliedergewinnung/-bindung und der Gewinnung/Bindung von Ehrenamtlern insbesondere unter dem Aspekt der Entwicklung neuer, attraktiver, zukunftsfähiger Angebote erarbeitet.
Die Fachberatung startete mit einem Impulsreferat von Dirk Schröter mit dem Titel „Der zukunftsfähige Sportverein - Trends und ihre Auswirkungen auf das Vereinsmarketing". Der Vortrag, mit vielen Praxistipps gespickt, wurde vom Vereinsvorsitzenden Franz-Josef Kallen gelobt: "Toller Vortrag!".
Anschließend wurden die aktuellen Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung von Mitgliedern als auch Ehrenamtlern in zwei Arbeitsgruppen bewertet und Ideen für mögliche neue Maßnahmen gesammelt.
Am Ende der Beratung wurde unter der Federführung von Dirk Schröter die erarbeiteten Maßnahmen priorisiert und ein erster Maßnahmenkatalog nebst Verantwortlichkeiten erstellt. Diesen wird der Verein nun weiter ausarbeiten. Der Verein wird prüfen, ob auf Basis der Workshopergebnisse die Erarbeitung eines Vereinsleitbildes angegangen wird. Dies soll bei der nächsten erweiterten Vorstandssitzung entschieden werden.
Foto: Eine der beiden Arbeitsgruppen während der Workshopphase