15.10.2020: Workshop "Sponsoring in der Modebranche" an der AMD Düsseldorf und LDT Nagold

Auch in diesem Jahr war meine Sponsoringexpertise an zwei renommierten Modehochschulen gefragt. Zunächst im September an der AMD Akademie Mode & Design Düsseldorf, heute an der LDT Akademie für Fashion Management in Nagold.

Sponsoring ist in vielen Modeunternehmen ein wichtiger Baustein im Marketing-Mix. Firmen wie Hugo Boss, s.Oliver, Bogner oder G-Star RAW engagieren sich seit Jahren als Sponsoren. Sie haben dazu beigetragen, dass die Sponsoringaufwendungen von Unternehmen bis dato nur einen Weg kannten: nach oben! Im Sportsponsoring wurden teilweise zweistellige Wachstumsraten pro Jahr erzielt. Von solchen Steigerungen wird man sich aufgrund von Corona verabschieden müssen. Das gilt auch für die Modebranche, die von der Covid 19-Pandemie besonders stark betroffen ist.

Umso wichtiger ist es, dass Modeunternehmen auch zukünftig ihre Sponsoringaktivitäten professionell planen und umsetzen. Meine Workshops an den beiden Modehochschulen vermitteln praxisnah das dafür notwendige Know-how. Praktische Beispiele aus dem Sport (z.B. Fußball-Bundesliga und Formel 1) und anderen gesellschaftlichen Bereichen (Kultur, Soziales, Ökologie) lassen die Teilnehmer in die Sponsoringwelt eintauchen. Die Teilnehmer*innen erhalten die Chance, sich selbst als Sponsoringexperte*in zu versuchen und in Gruppen von 3-5 Personen ein Sponsoringkonzept zu erarbeiten.

AMD Akademie Mode & Design (Herbstakademie vom 21. - 24.09.2020)

Mein Workshop an der AMD wurde von Betty Barclay und Breuninger Düsseldorf unterstützt, die Outfits mit Bezug zu ihren Sponsoringengagements bereitstellten. Eine Studentengruppe konnte ein Fotoshooting mit Hostessen-Outfits von Betty Barclay auf der Galopprennbahn in Düsseldorf-Grafenberg realisieren. Eine weitere Gruppe setzte ein Shooting auf dem Gelände des Nachwuchsleistungszentrums von Fortuna Düsseldorf am Flinger Broich um.

Den Sponsoring-Workshop an der AMD Düsseldorf leite ich seit 2008.

Infos zur AMD Düsseldorf können Sie hier abrufen.

LDT Akademie für Fashion Management (15.10.2020)

Ein Jahr später habe ich an der LDT in Nagold meinen Sponsoring-Workshop das erste Mal angeboten. Seit 2009 leite ich dort den Workshop, der als Eintagesveranstaltung konzipiert ist. Auch in Nagold erstellen die Studenten mit meiner Unterstützung ein Sponsoringkonzept für ein Modeunternehmen ihrer Wahl, was sie am Ende des Seminartages einem LDT-Kollegen und mir präsentieren.

Infos zur LDT Nagold gibt's hier.