Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V., Duisburg

  • Erstellung von praxisnahen Fachtexten zu den Themenfeldern "Sponsoring", "Marketing", "Crowdfunding" und "Social Media" für den Online-Auftritt des Vereins-, Informations-, Beratungs- und Schulungssystems (VIBSS.de)

  • Mitarbeit in diversen Arbeitsgruppen (z.B. im Steuerungsteam "Marketing", in der Fachgruppe "Vereinsentwicklung", der VIBSS-Online-Redaktion und im Team "Bewegt gesund bleiben in NRW)

  • Organisation eines Spitzengesprächs im Rahmen der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements mit hochrangigen Vertretern aus Sport, Politik, Wohlfahrtsverbänden, Kirchen und Landeselternschaft

  • Erstellung von Fachartikeln für die Verbandszeitschrift "Wir im Sport"

  • Durchführung von Vereinsberatungen und Beratungen von Mitgliedsorganisationen (Bünde und Verbände) im Auftrag des LSB NRW (Schwerpunkte: Operatives und strategisches Marketing, Vereinsstrategie, Sponsoring, Kommunikation, Ehrenamt, Online-Marketing)

  • Beratung des Landessportbundes NRW zum Thema "Quartiersentwicklung und Sport" inkl. Betreuung von Mitgliedsorganisationen des Landessportbundes NRW sowie NRW-Sportvereinen bei Planung und Implementierung von Quartiersprojekten; u.a. im Bereich Öffentlichkeitsarbeit

  • Durchführung von Kurz und Gut-Seminaren bei Stadt- und Kreissportbünden in NRW (u.a. zu den Themen "Marketing" und "Social Media")

KUNDENMEINUNG

"Herr Schröter hat im Themenbereich Marketing von VIBSS.de das Thema Sponsoring im Umfang von 80 Beiträgen fachlich kompetent und praxisnah aufbereitet."

(Uli van Oepen, Referatsleiter Mitarbeiterentwicklung)