15.11.2015: Marketingberatungen beim TV Asberg, Kevelaerer SV und den Tauchern Kamp-Lintfort
Gleich dreimal führt es Sportmarketingberater Dirk Schröter zu Sportvereinen im äußersten Nordwesten Nordrhein-Westfalens.
Den Anfang hat eine Marketing-Fachberatung beim TV Asberg gemacht. Der Moerser Breitensportverein hat seit einigen Jahren Mitgliederrückgänge zu verzeichnen. Die Mitgliederzahl des Vereins liegt aktuell bei 780. Diverse Konkurrenzvereine werden dem Verein auch in den nächsten Jahren das Leben schwer machen. Mit Hilfe von Dirk Schröter hat der Verein im Rahmen einer ganztägigen Marketingberatung Ansatzpunkte für seine Zukunftsfähigmachung erarbeitet. Ein thematischer Schwerpunkt lag auf der "Mitgliedergewinnung und -bindung". Hierzu wurden unter anderem mögliche neue Vereinsangebote erarbeitet.
Um das Thema "Sicherung der Zukunftsfähigkeit eines Sportvereins" wird es auch bei der Marketingfachberatung beim Kevelaerer SV gehen. Die Fachberatung beim über 2000 Mitglieder starken Kevelaerer Mehrspartenverein ist für den 10. und 17. Dezember 2015 terminiert.
Beim 350 mitgliederstarken Tauchsportverein Taucher Kamp-Lintfort e.V. war Dirk Schröter schon heute zu Gast. Unter seiner Leitung hat der Verein die Leitsätze für sein zukünftiges Vereinsleitbild erarbeitet. Der 1. Vorsitzende der Taucher Kamp-Lintfort, Christoph Bruns, war hochzufrieden mit den Ergebnissen der Marketingberatung: "Ich möchte mich nochmals für den konstruktiven und erfolgreichen Workshop heute bedanken. Danke Dirk, dass Du uns dabei unterstützt hast, die Leitsätze zu formulieren und die Maßnahmen für die Umsetzung zu planen."