19.12.2018: 10 Jahre + x: 4 treue Kunden setzen auch 2019 auf die Expertise von Dirk Schröter
Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen, die Deutsche Schachjugend, die AMD Akademie Mode & Design Düsseldorf und die LDT Nagold Akademie für Modemanagement gehören zu den treuen Kunden von DS Sportmarketing. Sie alle schätzen seit 10 Jahren und mehr das Know-how von Dirk Schröter und setzen die Zusammenarbeit 2019 fort.
Seit nunmehr fast 20 Jahren setzt der Landessportbund Nordrhein-Westfalen auf die Expertise von Sportmarketingprofi Dirk Schröter. Ein besonderer Baustein der Zusammenarbeit ist dabei VIBSS Online. Seit 2001 betreut Dirk Schröter die redaktionellen Inhalte in der Rubrik "Sponsoring" von VIBSS Online (VIBSS.de). Hinter VIBSS verbirgt sich der Vereins-, Informations-, Beratungs- und Schulungs-Service des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen. Seit 2001 können Sportvereine und andere Interessierte praxisnahe Informationen rund um das Thema "Vereinsmanagement" kostenlos online abrufen. Besonders hohe Zugriffszahlen erzielen seit Beginn an die von Dirk Schröter erstellten Sponsoring-Texte. Diese werden nun in 2019 von Dirk Schröter aktualisiert. Weitere von Dirk Schröter redaktionell betreute Inhalte sind die Bereiche "Marketing", "Social Media" und seit Herbst 2018 das neu eingestellte Themengebiet "Crowdfunding". Lizenz- bzw. Kooperationspartner von VIBSS Online sind zahlreiche Landessportbünde (z.B. Landessportbund Niedersachsen, Landessportbund Brandenburg, Hamburger Sportbund und Badischer Sportbund) und der Deutsche Fußball-Bund.
"Crowdfunding und Sponsoring" sind auch die Themen, zu denen Sportmarketingberater Dirk Schröter bei der 3. Bundesvereinskonferenz des Deutschen Schachbundes und der Deutschen Schachjugend Anfang März 2019 in Berlin referiert. Dirk Schröter freut sich, dass er seit der Premiere der Bundesvereinskonferenz stets in Berlin im Einsatz war: "Berlin ist immer eine Reise wert. Ganz besonders aber auch die Bundesvereinskonferenz, bei der das "Who's who" der deutschen Schachszene ins Maritim Hotel Berlin pilgert. Es ist mir eine Ehre, auch 2019 wieder dabei zu sein. Nach meinen Impulsreferaten zu den Themen "Zukunftsfähigmachung von Sportvereinen" 2017 und "Öffentlichkeitsarbeit im Schachverein" in 2018 werde ich diesmal in einem Workshop mit den Teilnehmern Lösungen erarbeiten, wie man als Schachverein erfolgreich Sponsoren akquiriert und Geldgeber mittels Crowdfunding gewinnt." Die Deutsche Schachjugend setzt seit 2007 auf die Expertise von Dirk Schröter.
Um Sponsoring geht es auch an den Mode-Hochschulen AMD Akademie Mode & Design Düsseldorf und die LDT Nagold Akademie für Modemanagement. Im Rahmen von Lehraufträgen vermittelt Sportmarketingexperte Dirk Schröter den Studenten 2019 wieder praxisnahes Know-how zu den Themen "Sponsoring von Modeunternehmen und Sportartikelherstellern" sowie "Sportmarketing". Dirk Schröter greift dabei auch auf seine Erfahrungen zurück, die er unter anderem durch Tätigkeiten für die s.Oliver Group in der Fußball-Bundesliga (Borussia Dortmund) und der Formel 1 sowie die ASICS Europe GmbH erworben hat. Für die AMD Akademie Mode & Design Düsseldorf ist Dirk Schröter seit 2008, für die LDT Nagold Akademie für Modemanagement seit 2009 tätig.