06.06.2020: "Restart" Präsenzveranstaltungen nach Corona-Pause
Die Norbert-Akademie in Dormagen-Knechtsteden ist heute nach 3 Monaten Corona-bedingter Pause die erste Station von Sportmarketingberater Dirk Schröter. Es folgen im Juni Präsenzveranstaltungen in Hachen (Sauerland), Aachen und Bonn.
Die vier Stationen im Überblick:
1.) 06.06.2020: Norbert-Akademie in Dormagen-Knechtsteden
Unter der Devise „Aktive Zukunftsgestaltung“ haben seit über 10 Jahren Oberstufen-Schülerinnen und Schüler der Schulen aus dem Rhein-Kreis Neuss die Möglichkeit, an der Norbert-Akademie unter professioneller Anleitung über den Tellerrand der schulischen Ausbildung hinauszublicken.
Auch in diesem Jahr erhielten die Schüler*innen von Sportmarketingberater Dirk Schröter einen praxisnahen Einblick zum Thema "Sponsoring".
2.) 19. - 20.6.2020: Sport- und Tagungszentrum Hachen
Um Sponsoring geht es auch beim zweitägigen Kompaktseminar "Sponsoren gewinnen - gewusst wie!" an der Willi-Weyer-Sportschule des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen in Hachen (Sauerland). Unter der Leitung von Dirk Schröter und Jochen Fendt bekommen die Teilnehmer*innen theoretische Grundlagen rund um das Thema "Sponsoring" präsentiert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Vermittlung von Know-how, um für einen Sportverein ein professionelles Sponsoringkonzept zu erstellen. Schritt für Schritt werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen die einzelnen Stufen des Sponsoring-Management-Prozesses durchlaufen und am Ende eine Sponsoringmappe für ihren Verein in den Händen halten.
3.) 25.06.2020: Stadtsportbund Aachen
Zum ersten Mal ist Sportmarketingprofi Dirk Schröter zu Gast beim Stadtsportbund Aachen. Im vierstündigen Seminar "Marketing im Sportverein" bekommen die Vereinsvertreter*innen einen praxisnahen Einblick in den Vereins-Marketing-Managementprozess. Von der Marketing-Analyse, der Erarbeitung einer Vereinsstrategie, der Planung und Umsetzung konkreter Marketingmaßnahmen bis zu den Marketingkontrolluntersuchungen wird jeder einzelne Schritt des Prozesses praxisnah beschrieben. Die Teilnehmer*innen haben in dem Seminar die Chance, sich als "Marketingexperte" auszuprobieren.
4.) 28.06.2020: Wassersportverein Blau-Weiss Bonn
Um die strategische Ausrichtung des Vereins sowie die Weiterentwicklung des Bereichs "Kommunikation/Social Media" geht es bei der Vereinsberatung beim 200 Mitglieder starken Wassersportverein (WSV) Blau-Weiss Bonn 1930 e.V.. Zum Angebotsportfolio des WSV gehört neben dem Kanusport auch Turnen. Der Verein möchte mit Unterstützung von Dirk Schröter die Weichen für eine positive, nachhaltige Vereinsentwicklung stellen.