29.01.2021: #SPORTEHRENAMT-NRW-TOUR 2021: Von Neuss in die Weiten NRWs

Ich freue mich, in diesem Jahr die #SPORTEHRENAMT-NRW-TOUR 2021 im Auftrag des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen umzusetzen. Die 30 gastgebenden NRW-Sportvereine der #SPORTEHRENAMT-NRW-TOUR 2021 wurden heute Abend im Rahmen eines digitalen Kick-offs zum Schwerpunktjahr „Menschen in der 2. Lebenshälfte – Jetzt erst recht!“ offiziell bekanntgegeben.

Bereits am 4. Dezember 2020 wurden die 30 Tourstandorte unter 284 Bewerbungen von Angelika Schulze (Geschäftsführerin Stadtsportbund Hamm), Lutz Stermann (stellvertretender Sprecher der Stadt- und Kreissportbünde im Landessportbund Nordrhein-Westfalen) und Thomas Peveling (Präsident des Radsportverbandes NRW) per Los ermittelt.

Die Tourstationen verteilen sich gleichmäßig auf die fünf NRW-Regierungsbezirke. Je sechs Sportvereine pro Regierungsbezirk wurden ausgewählt. Hier geht's zur Übersicht der 30 Gastgebervereine.

Bei allen Tourstopps wird mit einem dreistündigen Infotainmentprogramm für das ehrenamtliche Engagement im Sportverein geworben. Bereits Engagierte werden für ihr Engagement belobigt und neue Engagierte sollen gewonnen werden.

Die #SPORTEHRENAMT-NRW-TOUR 2021 ist Baustein der landesweiten Initiative #Sportehrenamt – Jetzt erst recht! (https://www.sportehrenamt.nrw/) des Landesportbundes Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit WESTLOTTO, gefördert von der Staatskanzlei NRW. 2021 liegt der Themenschwerpunkt der Initiative auf Menschen in der 2. Lebenshälfte (50+).

Es freut mich, dass das von mir im Auftrag des Landessportbund Nordrhein-Westfalen erstellte Tourkonzept ein solch positives Echos bei den NRW-Sportvereinen hervorgerufen hat. Die Anzahl der Bewerbungen hat die Kundenerwartungen deutlich übertroffen.

Ich bin gespannt, viele für mich bisher unbekannte Flecken NRWs im Rahmen der Tour kennen zu lernen. Ich freue mich auf die 30 ausgewählten Vereine und die dort Engagierten. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die Tour trotz Corona-Pandemie stattfindet.

Die 30 Tourstandorte der #SPORTEHRENAMT-NRW-TOUR 2021 im Überblick

Die 30 Tourstandorte der #SPORTEHRENAMT-NRW-TOUR 2021 im Überblick