25.03.2021: 13 Jahre Sponsoring-Workshop an der AMD Düsseldorf

Betty Barclay, Breuninger Düsseldorf, Carhartt WIP, Cinque Moda, Mizuno, Roy Robson, Sören Fashion… Die Liste der Unterstützer meines Sponsoring-Workshops an der AMD Düsseldorf ist lang.

Seit 2008 stellen die Partnerunternehmen für den Sponsoring-Workshop an der renommierten Düsseldorfer Mode-Hochschule Outfits mit Bezug zu ihren Sponsoringengagements zur Verfügung. Darunter waren Outfits der TV-Show Germany’s Next Topmodel, der deutschen Olympia-Mannschaft sowie der Fußball-Bundesligamannschaften Werder Bremen, Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf. Diese konnten im Rahmen der AMD-Herbst- bzw. Frühjahrs-Akademie von den Studierenden für Fotoshootings oder Videoproduktionen genutzt werden, so auch dieses Jahr vom 22. - 25. März.

Sponsoring ist in vielen Modeunternehmen ein wichtiger Baustein im Marketing-Mix. Firmen wie die Hugo Boss, s.Oliver, Bogner oder G-Star RAW, aber auch die Unterstützer meines Workshops engagieren sich zum Teil seit Jahren als Sponsoren. Sie haben dazu beigetragen, dass die Sponsoringaufwendungen von Unternehmen viele Jahre nur einen Weg kannten: nach oben! Im Sportsponsoring wurden teilweise zweistellige Wachstumsraten pro Jahr erzielt. Von solchen Steigerungen musste man sich dank Corona verabschieden. Das gilt insbesondere für die Modebranche, die von der Corona-Pandemie stark betroffen ist.

In diesem schwierigen Marktumfeld ist es umso wichtiger, dass Modeunternehmen ihre Sponsoringaktivitäten professionell planen und umsetzen. Mein Workshop vermittelt praxisnah das dafür notwendige Know-how. Praktische Beispiele aus dem Sport (z.B. Fußball-Bundesliga und Formel 1) und anderen gesellschaftlichen Bereichen (Kultur, Soziales, Ökologie) lassen die Teilnehmer*innen in die Sponsoringwelt eintauchen. Die Teilnehmer*innen können sich in meinem Sponsoring-Workshop als Sponsoringexperte*in versuchen und in Gruppen von 3-5 Personen ein Sponsoringkonzept für ein Unternehmen ihrer Wahl erarbeiten.

Mein Dank gilt den namhaften Modeunternehmen, die meinen Workshop seit 2008 unterstützen. Dank deren Unterstützung und meiner langjährigen Sponsoringerfahrung (im Modebereich + x) gelingt es immer wieder, den Studierenden der AMD Düsseldorf in meinem viertägigen Workshop einen praxisnahen Einblick in das Sponsoring von Modeunternehmen zu geben.

Außerdem gilt mein Dank der Stadt Düsseldorf, Fortuna Düsseldorf und dem Düsseldorfer Reiter- und Rennverein, die uns in den vergangenen 13 Jahren die Nutzung ihrer Sportanlagen zur Realisierung der Fotoshootings und Videodrehs ermöglicht haben.