26.05.2021: Nach 2011 und 2014 wieder in Thüringen zu Gast

Wenn die Thüringer Sportjugend anfragt, kann man nicht "nein sagen". Vom 30. Juni bis 2. Juli bin ich als Referent im Rahmen der Bildungstage für FSJler aus Thüringer Sportvereinen im Einsatz.

Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht. 7 Jahre ist es her, dass ich das letzte Mal zu Gast beim Landessportbund Thüringen war. Beim Thüringer Sportkongress 2014 in der Landessportschule Bad Blankenburg durfte ich drei Workshops leiten. Die Resonanz zu den Workshops

  • Sponsoringtrends - Praktische Tipps für erfolgreiches Sponsoring

  • Corporate Social Responsibility und Sponsoring

  • Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit im Sportverein - Grundlageninfos und Praxistipps

war seinerzeit sehr positiv. Sowohl vom Landessportbund wie auch den Teilnehmern gab es viele positive Rückmeldungen: "haben viel Neues und Wissenswertes vermittelt" und "mit Ihrem Einsatz haben Sie einen großen Beitrag zum Gelingen dieses Sportkongresses geleistet. Das zeigen auch die Rückmeldungen der Teilnehmer, die durchgängig sehr positiv waren", so einige der Stimmen, die mich im Nachgang der Veranstaltung erreichten.

Nachdem ich auch 2011 im Rahmen einer Fortbildung "Öffentlichkeitsarbeit im Sport" für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen aus Vereinen und Verbänden mit einem Impulsreferat zum Thema "Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit mit Praxistipps" in Bad Blankenburg im Einsatz war, geht es diesmal Ende Juni/Anfang Juli digital nach Thüringen.

Beim dreitägigen "Ehrenamtsseminar" bekommen junge Vereinsnachwuchskräfte von mir das Know-how zur Implementierung eines systematischen Ehrenamtsmanagements im Verein vermittelt. Mit meiner Unterstützung werden die 24 fitten und aufgeschlossenen FSJler*innen (FSJ = Freiwilliges Soziales Jahr) die 10 Schritte des Ehrenamtszyklus kennen lernen und diese an ausgewählten Vereinen aus dem Teilnehmerkreis durchdeklinieren.

Schon jetzt freue ich mich auf den sicher abwechslungsreichen und spannenden Workshop, der über die Plattform Big Blue Button stattfindet.