20.08.2021: 20 Jahre VIBSS-Autor - Erfolgsgeschichte wird fortgesetzt

Seit nunmehr 20 Jahren arbeite ich an der Erfolgsgeschichte von VIBSS-Online des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen mit. Seit 2001 erstelle ich praxisorientierte Fachartikel zu den Themen

  • Sponsoring

  • Social Media

  • Marketing

  • Öffentlichkeitsarbeit

  • Crowdfunding

im Sportverein.

Seit 2001 können sich auf VIBSS Online (VIBSS.de) Sportvereinsvertreter und andere Interessierte online, kostenlos zu Vereinsmanagement-Themen, wie Steuern, Finanzen oder Marketing informieren.

Die vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen betriebene Online-Plattform VIBSS.de ist im gemeinwohlorientierten Sport bundesweit einzigartig. Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen betreibt seit 2005 digitale Lizenzpartnerschaften mit anderen Landessportbünden (z.B. Landessportbund Niedersachsen, Landessportbund Brandenburg, Landessportbund Bremen, Landessportbund Rheinland-Pfalz und Hamburger Sportbund) und dem Deutschen Fußball-Bund. Dieser ist seit 2008 Mitglied in diesem digitalen Verbundsystem.

Zusätzlich zu meinen langjährigen Themengebieten Marketing, Sponsoring, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und Crowdfunding hat mich der Landessportbund Nordrhein-Westfalen beauftragt, neue Inhalte für die VIBSS-Rubrik "Veranstaltungsmanagement" zu erstellen bzw. ältere Texte von anderen Autorinnen und Autoren zu lektorieren bzw. zu aktualisieren. Erste dieser Texte sind bereits online, weitere folgen in den nächsten Wochen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei meinem Auftraggeber Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB) für das langjährige Vertrauen. Mein besonderer Dank gilt dem LSB-Mitarbeiter Jürgen Weber, mit dem ich seit nun 20 Jahren vertrauensvoll im Rahmen der Erfolgsstory VIBSS Online zusammenarbeite.