02.04.2022: Leitung Aufbaumodul "Vereins- und Strategieentwickler*in im Sportverein

Im Auftrag des Stadtsportbundes Hamm habe ich heute den Vereinsmanagement-Zertifikatslehrgang "Vereins- und Strategieentwickler*in" (Aufbaumodul) geleitet.

Der aus einem Basis- und Aufbaumodul bestehende Lehrgang zur "Vereins- und Strategieentwickler*in" vermittelt das Wissen, um einen Sportverein zukunftsfähig, strategisch aufzustellen und die in der Strategie festgelegten Ziele mit entsprechenden Maßnahmen nachhaltig zu erreichen.

Das Aufbaumodul baut auf einem Basismodul auf. Im Basismodul wird das Grundlagen-Know-how zur Erstellung einer Vereinsstrategie vermittelt. Wie die Umsetzung der Strategie gelingt, wird im Aufbaumodul aufgezeigt. Mit meiner Unterstützung erarbeiten die Teilnehmer*innen für ihren Verein eine Strategie nebst operativer Marketingmaßnahmen.

Alle Teilnehmer*innen erhalten nach dem erfolgreichen Abschluss des Basis- und Aufbaumoduls das Zertifikat "Vereins- und Strategieentwickler*in". Ein erfolgreich absolviertes Basis- und Aufbaumodul wird mit je 15 Lerneinheiten (à 45 Minuten) auch für den Erwerb der DOSB-Vereinsmanager-Lizenz anerkannt. Die Lizenzausbildung umfasst insgesamt 120 Lerneinheiten.