18.11.2022: Neuer Auftrag vom Sportministerium Luxemburg

Das Sportministerium Luxemburg hat mich erneut mit der Erstellung einer Konzeption für ein Modul seiner Vereinsmanager*innenausbildung beauftragt. Auch der Kreissportbund Borken setzt auf meine Expertise. Am 29.11. berate ich den Turnverein 1909 Bergheim/Sieg aus Troisdorf im Rhein-Sieg-Kreis.

1.) Sportministerium Luxemburg

Die École Nationale de l’Éducation Physique et des Sports (ENEPS) des luxemburgischen Sportministeriums setzt erneut auf mein Know-how. Bereits 2021 habe ich die Konzeption für die Module "Marketing und Kommunikation", "Sponsoring" und "Veranstaltungsmanagement" einer EQF-zertifizierten Vereinsmanager*innen-Ausbildung im Großherzogtum Luxemburg erstellt.

Diesmal erstelle ich die Konzeption für das neue Modul "Mitgliederbindung/Community". Zur Konzeption gehören ein ausformuliertes Programm für 16 Unterrichtseinheiten (UE) à 50 Minuten sowie die dazugehörigen Präsentationsunterlagen. Das Modul besteht aus einer Onlinephase und einem Präsenztermin von jeweils 8 UE.

2.) Kreissportbund Borken

Viele Jahre war ich in Borken beim Kreissportbund in Einsatz. Immer im November habe ich bis 2017 das Seminar "Marketing im Sportverein" geleitet. Nach ein paar Jahren Pause, auch Corona-Pandemie bedingt, bin ich 2022 wieder vom Kreissportbund Borken beauftragt worden. Im Frühjahr habe ich zwei Vereine aus dem Kreis Borken zu Marketingfragen beraten. Am 28.11. leite ich im Auftrag des Kreissportbundes Borken das Onlineseminar "Fit für die Zukunft - Mitgliedergewinnung und -bindung im Sportverein". Ich freue mich, nun auch zum gewohnten Termin Ende November wieder in Borken im Einsatz zu sein, wenn auch diesmal online.

3.) Turnverein 1909 Bergheim/Sieg

Am 29.11. geht es abends zum Turnverein 1909 Bergheim/Sieg e.V. nach Troisdorf. Ich moderiere eine Vorstandsklausur. Bei dem Beratungstermin geht es darum, die Vorstandsarbeit zu strukturieren. Mit meiner Unterstützung sollen Aufgabenprofile für den geschäftsführenden sowie den erweiterten Vorstand erarbeitet werden.