12.01.2023: Digitalisierung im Sportverein: Bericht in der NGZ
In der heutigen Ausgabe der Neuss-Grevenbroicher Zeitung ist ein Artikel erschienen, der meine Interviews mit Sportvereinen aus dem Rhein-Kreis Neuss zum Thema "Digitalisierung im Sportverein" zum Inhalt hat.
Unter dem Titel "Zonser Tennisvideos auf TikTok ein Hit" stellt Redakteur Christian Stevens das außergewöhnlich erfolgreiche Engagement der SG Zons Tennisabteilung auf TikTok vor. In der Spitze erreichen die kurzen, unterhaltsamen Clips bis zu knapp 10 Mio. Klicks. Das Gesicht hinter der TikTok-Erfolgsgeschichte des Vereins ist Jan Hülsmann. Der Deutsche Tennisbund wirbt mittlerweile mit Jan Hülsmann im Rahmen seiner Kampagne "Deutschland spielt Tennis". Auch Tennisstar Angelique Kerber ist ein Gesicht der Initiative.
Mit Jan Hülsmann (Gründer der Zonser Tennisschule und Cheftrainer der SG Zons-Tennisabteilung) habe ich im Auftrag des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen ein Interview zum Thema "Digitalisierung im Sportverein" geführt. Dieses wurde vom LSB veröffentlicht. Zu finden ist es, wie auch weitere Interviews mit pfiffigen, innovativen Sportvereinen in Sachen Digitalisierung auf vibss.de. Darunter sind mit dem SV Glehn, SV Rosellen, TSV Norf und TC Strümp weitere Sportvereine aus dem Rhein-Kreis Neuss. Veröffentlicht wurden die guten Beispiele auch auf den Homepages der Landessportbünde Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Brandenburg und Badischer Sportbund.
Den Artikel aus der Neuss-Grevenbroicher Zeitung finden Sie hier zum Nachlesen.