18.02.2024: Workshop-Wochenende mit Vereinen und Verbänden in Luxemburg
Mitarbeiter*ìnnen von Special Olympics Luxemburg, der Fédération Luxembourgeoise des Sports de Glace und Fédération Luxembourgeoise de Gymnastique sowie zahlreichen Sportvereinen aus den Sportarten Fußball, Basketball, Volleyball, Turnen und Kampfsport haben auf Einladung des L'Institut national de l'activité physique et des sports (INAPS) des Sportministeriums Luxemburg an meinem Workshop "Marketing/Kommunikation/Sponsoring" teilgenommen.
- Wie erstellt man für einen Sportverein/Sportverband eine Marketingstrategie?
- Wie stellt man sicher, dass die in einer Strategie festgelegten Ziele erreicht werden?
- Welche Markenstrukturen gibt es und wie wird man als Verein/Verband zu einer Marke?
- Wie setzt man Social Media und andere Kommunikationsinstrumente zielführend ein?
- Wie gewinnt und betreut man Sponsoren in Sportvereinen und Sportverbänden?
Diese und viele weitere Fragen zum Themengebiet Marketing/Kommunikation/Sponsoring wurden am Wochenende von mir beantwortet.
In Kleingruppen mussten die Workshopteilnehmer*innen praxisnahe Aufgaben bearbeiten. Während der Gruppenarbeiten wurde sich intensiv ausgetauscht. Durch den Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen wurde das eigene Know-how erweitert. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten wurden dem Plenum präsentiert und von den Teilnehmer*innen sowie mir kommentiert.
Es hat wieder Spaß gemacht! Ich freue mich schon auf das nächste Seminar-Wochenende in Luxemburg Anfang September.