Sie sind hier: Startseite
Weiter zu: BERATUNG/BETREUUNG SEMINARE/VORTRÄGE/WORKSHOPS PUBLIKATIONEN
Allgemein: Kunden und Projekte Referenzen Kurzbiografie Aktuelles Medienberichte/Veröffentlichungen Social Media Aktuelles 2013 (Archiv) Aktuelles 2012 (Archiv) Aktuelles 2011 (Archiv) Aktuelles 2008 - 2010 (Archiv) Kontakt Impressum Sitemap

Suchen nach:

Aktuelles 2011 (Archiv)

23.11.2011: Dirk Schröter vermittelt Know-how beim Stadtsportbund Krefeld
Sportvereine sind in einem turbulenten Umfeld, mit vielfältigen Herausforderungen, aber auch Gestaltungsmöglichkeiten. Wie reagiert man als Verein auf den demografischen Wandel? Wie entwickelt man eine Marketingstrategie? Wie gewinnt und bindet man erfolgreich Vereinsmitglieder? Was gehört zu einer guten Außendarstellung? Diese Fragen beantwortete heute Dirk Schröter beim Marketing-Seminar des Stadtsportbundes Krefeld.
_______________________________________________________________________________

21.10.2011: Dirk Schröter an der SBR Management-Akademie im Einsatz
Mit 658.062 Mitgliedern in 3.262 Sportvereinen und über 50 Fachverbänden ist der Sportbund Rheinland (SBR) der größte von drei Sportbünden im Landessportbund Rheinland-Pfalz. An der SBR-Management-Akademie in Koblenz referierte Dirk Schröter vor 22 angehenden DOSB-Vereinsmanagern zum Thema "Marketing im Sportverein".
_______________________________________________________________________________

05.09.2011: Online-Vortrag - Sponsoring im Sportverein
Diplom-Sportökonom Dirk Schröter wird heute um 19.30 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema "Sponsoring im Sportverein" halten. Nach dem Vortrag können Fragen gestellt werden, die Dirk Schröter live beantworten wird. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Raum zum Webinar kann über den Link http://lsb-nrw.adobeconnect.com/webinar/ ab 19:15 Uhr betreten werden.
_______________________________________________________________________________

30.08.2011: Deutscher Tischtennis-Bund und Deutsche Schachjugend setzen auf Expertise von Dirk Schröter
Am 27. September ist Sportmarketingexperte Dirk Schröter Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes in Frankfurt. Bei der Geschäftsführertagung der 20 deutschen Landesverbände leitet Dirk Schröter einen ganztägigen Sponsoring-Workshop.

Bereits am 11. September ist Dirk Schröter Referent an der DSJ-Akademie. Bei seinem dritten Einsatz im Rahmen der jährlichen Fortbildungsveranstaltung der Deutschen Schachjugend in Rotenburg an der Fulda gibt es Tipps zum Thema "Mitgliedergewinnung/-bindung".
_______________________________________________________________________________

27.07.2011: Neue Videopodcasts mit Dirk Schröter auf You Tube
Seit heute sind sechs neue Videopodcasts zum Thema Sponsoring mit Dirk Schröter auf dem You Tube-Kanal von VIBSS Online, dem bundesweiten Informationsportal für Vereinsführungskräfte, eingestellt.

Foto:
"Kontaktaufnahme mit einem potenziellen Sponsor" - eines der neuen Videopodcasts mit Dirk Schröter.
_______________________________________________________________________________

07.07.2011: Ruhrolympiade-Moderation erfolgreich - Dirk Schröter führt Konsens herbei!
Die 1964 ins Leben gerufene Ruhrolympiade ist die größte regionale Jugendsportveranstaltung Europas. Innerhalb der Veranstaltergemeinschaft konnte bis April keine einvernehmliche Lösung zur Neuausrichtung der Ruhrolympiade erzielt werden. Als neutrale Instanz ist es Moderator Dirk Schröter gelungen, in Einzelgesprächen und einem Workshop mit Vertretern vom Sportministerium Nordrhein-Westfalen (NRW), Regionalverband Ruhr, pro Ruhrgebiet e.V., Landessportbund NRW, den Kreis- und Sportbünden und Sportjugenden im Ruhrgebiet ein von allen Partnern getragenes Konzept zu erarbeiten. Bei der nächsten Ruhrolympiade 2012 in Duisburg wird sich die Veranstaltung erstmals mit neuem Gesicht präsentieren.

In seiner Sitzung am vergangenen Montag hat auch der Kultur- und Sportausschuss der Metropole Ruhr dem neuen Veranstaltungskonzept zugestimmt.
_______________________________________________________________________________

21.06.2011: Treffen der LSB-Marketingexperten
Wie stellt sich das Themengebiet Marketing/Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Vereinsmanagement des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen (LSB) zukünftig auf? Darum ging es beim heutigen Treffen der LSB-Marketingexperten.

12 freie Mitarbeiter waren der Einladung von Christoph Becker (LSB-Referent) und Dirk Schröter gefolgt, um sich über die zukünftigen Perspektiven des Themenbereichs auszutauschen und konkrete Maßnahmen zu initiieren.

Foto:
Die vierzehn Marketingexperten vor der LSB-Zentrale in Duisburg.
________________________________________________________________________________

30.05.2011: Dirk Schröter neuer Fachreferent "Marketing und Öffentlichkeitsarbeit" beim Landessportbund NRW
Ab sofort und bis Ende 2011 übernimmt Sportmarketingexperte Dirk Schröter als Fachreferent die inhaltliche Leitung des Themenbereichs "Marketing und Öffentlichkeitsarbeit" beim Landessportbund Nordrhein-Westfalen.

Dirk Schröter wird die inhaltlich/fachliche Arbeit des Themenbereichs koordinieren. Zu den Aufgaben gehören die Personalentwicklung, das Qualitätsmanagement, die Entwicklung von Qualifizierungskonzeptionen sowie deren operative Umsetzung.
________________________________________________________________________________

15.04.2011: DS Sportmarketing koordiniert Neuausrichtung der Ruhrolympiade
Die Ruhrolympiade, die größte regionale Jugend-Sportveranstaltung Europas, will ab 2012 wieder durchstarten. Als Bestandteil des Masterplans Sport soll die Ruhrolympiade auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Metropole Ruhr leisten.

Um dies zu erreichen, soll mit dem Sportmanagementexperten Dirk Schröter als Moderator ein von den Partnern der Ruhrolympiade getragenes, zukunftsfähiges Veranstaltungskonzept erarbeitet werden.

Foto: Klaus Hinnenkamp (Teamleiter Regionale Kultur- und Sportprojekte beim Regionalverband Ruhr und Geschäftsführer des Vereins Ruhrolympiade e.V.) und Dirk Schröter freuen sich auf die Zusammenarbeit.
________________________________________________________________________________

09.04.2011: Vortrag beim Kompaktseminar "Medienarbeit" des LSB Thüringen
Der Landessportbund Thüringen (LSB) ist mit 23 Kreis- und Stadtsportbünden und derzeit 374.500 Mitgliedern in 3.472 Sportvereinen die größte Bürgerorganisation des Landes.

Dirk Schröter ist gerne einer Einladung des LSB gefolgt, neben Dr. Heinz Dallmer (früherer Bertelsmann-Manager), Jürgen Frühauf (Pressesprecher AOK Thüringen) und dem Sporthistoriker Dr. Jörg Lölke am 7. Mai 2011 in der Sportschule Bad Blankenburg zum Thema "Medienarbeit im Sport" zu referieren.
________________________________________________________________________________

07.04.2011: Marketingberatung beim VFB Erftstadt
International bekannt geworden ist Erftstadt durch das Gymnicher Schloss, das der Bundesregierung bis 1990 als Gästehaus diente und zahlreiche Persönlichkeiten beherbergte.

Über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist auch der Traditionsverein VFB Erftstadt. Der 1919 gegründete, 2500 mitgliederstarke Verein will auch in Zukunft im Marketing professionell aufgestellt zu sein. Zu diesem Zweck wird der Verein am kommenden Montag unter der Leitung von Sportmarketingexperte Dirk Schröter einen ganztägigen Marketing-Workshop durchführen.
________________________________________________________________________________

11.03.2011: 50 Tage Sponsoringtipps von Dirk Schröter auf Twitter
Verfolgen oder begleiten Sie die Serie "Sponsoringtipps" von Dirk Schröter ab sofort täglich live über Twitter. Ab heute wird 50 Tage lang ein jeweils neuer Sponsoringtipp auf Twitter eingestellt.

Twitter ist ein Microblogging-Dienst, auf dem angemeldete Benutzer Textnachrichten mit bis zu 140 Zeichen senden können. Diese so genannten „Tweets“ können von anderen Nutzern („Followers“) gelesen werden. Ebenso kann ein Nutzer auch anderen folgen und wird somit über deren Statusaktualisierungen informiert.

Twitter-Kanal DS Sportmarketing: http://twitter.com/#!/DirkSchroeter
________________________________________________________________________________

25.02.2011: Auch in 2011 setzen Bildungsträger auf Know-how von Dirk Schröter
Die Academy for Junior Managers (seit 2007), die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (seit 2009), die AMD Akademie für Mode & Design (seit 2008), das Bfz Essen (seit 2008) und die LDT Nagold Fachakademie für Textil und Schuhe (seit 2009) setzen bei ihren Lehrangeboten wieder auf das Know-how von Sportmarketingprofi Dirk Schröter. In den praxisnahen Vorlesungen/Seminaren geht es in 2011 um die Themen "Veranstaltungsmanagement", "Sportmarketing", "Sponsoring" und "Märkte/Zielgruppen".
_____________________________________________________________________

Gehe zu: Aktuelles 2012 (Archiv) Aktuelles 2008 - 2010 (Archiv)