Sie sind hier: Startseite
Weiter zu:
BERATUNG/BETREUUNG
SEMINARE/VORTRÄGE/WORKSHOPS
PUBLIKATIONEN
Allgemein:
Kunden und Projekte
Referenzen
Kurzbiografie
Aktuelles
Medienberichte/Veröffentlichungen
Social Media
Aktuelles 2013 (Archiv)
Aktuelles 2012 (Archiv)
Aktuelles 2011 (Archiv)
Aktuelles 2008 - 2010 (Archiv)
Kontakt
Impressum
Sitemap
Kunden und Projekte
Im Rahmen meiner bisherigen beruflichen Laufbahn habe ich unter anderem die folgenden Kunden und Projekte betreut.
Academy for Junior Managers (AJM), Dormagen-Knechtsteden
-
Durchführung des Seminars "Sportmarketing" im Rahmen des Ausbildungsschwerpunktes Sportökonomie
-
Beratung bei der Lehrgangsplanung
-
Erstellung eines Curriculums für den Ausbildungsschwerpunkt Sportökonomie
-
Dozentenakquisition
-
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Teilnahme an Presseterminen, Erstellung und Versand von Pressemitteilungen etc.)
-
Konzeption und Betreuung von Projektarbeiten der AJM-Schüler
-
Allgemeine Beratungsleistungen
-
Abnahme IHK-Prüfung
AMD Akademie Mode & Design, Düsseldorf
-
Konzeption und Durchführung des viertägigen Workshops "Sponsoring von Modeunternehmen" vor dem Beginn des Wintersemesters 2008/2009 für Studenten/innen im Fach Design-/Modemanagement an der staatlich anerkannten privaten Hochschule
Birkel Teigwaren GmbH, Waiblingen
-
Akquisition des Unternehmens als Sponsor für den Schwäbischen Turnerbund
-
Betreuung des Sponsoringengagements von Birkel Teigwaren beim Schwäbischen Turnerbund (u.a. beim DTB-Pokal Turnen, Landesturnfeste und Gymnaestraden )
Deutscher Ringer-Bund e.V., Dortmund
-
Erstellung der Bewerbungsschrift für die Ausrichtung einer Europameisterschaft im Ringen 2011 in der Dortmunder Westfalenhalle (Gesamtkonzeption/-koordination, Redaktion und Steuerung der erforderlichen Abstimmungsprozesse mit öffentlichen und privaten Kooperationspartnern)
-
Erstellung eines professionellen Beteiligungskonzeptes für potenzielle Partner einer EM 2011
-
Allgemeine Beratungsleistungen zu Fragen der Vermarktung des Verbandes im Allgemeinen und der Bewerbung bzw. einer möglichen Durchführung der EM 2011 im Besonderen
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V., Berlin
-
Erstellung eines integrierten Kommunikationskonzeptes für die drei operativen Stufen der Sparkassenorganisation zum Sportsponsoring
-
Einbindung des Sportjournalismus durch die Kooperation mit dem Verband der Sportjournalisten (VdS) und dem Institut für Sportpublizistik der Sporthochschule Köln
Deutsche Schachjugend e.V., Berlin
-
Konzeption und Leitung des Workshops "Sponsoring" an der DSJ-Akademie
Deutsche Städte-Medien (DSM) GmbH, Essen
-
Steuerung der Zusammenarbeit zwischen den World Games 2005 in Duisburg und dem Premiumsponsor Deutsche Städte-Medien GmbH
-
Koordination des Einsatzes der als Freiaushänge zur Verfügung gestellten Medialeistungen (z.B. Riesenposter und Verkehrsmittelwerbung) in enger Abstimmung mit dem zuständigen Berater bei der Deutsche Städte-Medien GmbH
Deutsche Turnfeste e.V., Berlin 2005 und Frankfurt 2009
-
Leitung der Workshops "Marketing gestalten im Verein" und "Sponsoring im Verein gestalten" im Rahmen der Turnfestakademie beim Deutschen Turnfest Berlin 2005
-
Leitung des Workshops "Sponsoringtrends - Praktische Tipps fürs Vereinssponsoring" beim Deutschen Turnfest 2009 in Frankfurt am Main
Düsseldorf Rhein-Ruhr 2012 GmbH, Düsseldorf
-
Planung, Steuerung und Kontrolle der gesamten Logistik im Zusammenhang mit der Präsentation der Olympiabewerbung bei 60 Sportveranstaltungen mit rund 160 Veranstaltungstagen in Nordrhein-Westfalen
-
Vertragsverhandlungen mit den Sportverbänden, Veranstaltern und Kooperationspartnern
-
Allgemeine Beratung in Vermarktungsfragen (Schwerpunkte: Sponsoring und Eventmanagement)
-
Erarbeitung von Beteiligungskonzepten für potenzielle Förderer der Olympiabewerbung
-
Leitung der Projektgruppe "Olympisches Jugendlager" im Rahmen der Erstellung der Bewerbungsschrift
EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe
-
Akquisition des Unternehmens als Sponsor diverser Veranstaltungen des Schwäbischen Turnerbundes (EnBW-Turnweltcup DTB-Pokal, Landesturnfeste und Landeskinderturnfeste) sowie der EnBW-Gymcard
-
Betreuung des Sponsoringengagements beim Schwäbischen Turnerbund
Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW), Hanau
-
Planung und Durchführung von Seminarveranstaltungen zum Thema "Markforschung" für die beiden Weiterbildungen zum Management-Trainee (FAW) bzw. Sportmanagement-Trainee (FAW)
-
Erabeitung der Unterrichtseinheiten und Durchführung des Seminars "Marketing im Sport" (durchgeführt in Kooperation mit der Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes)
Fördergesellschaft des Schwäbischen Turnerbundes mbH, Stuttgart
-
Projektleitung DTB-Pokal Turn-Weltcup
-
Sponsorenakquisition (u.a. Birkel Teigwaren GmbH, EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Freundin Verlag, Hewlett Packard, Langnese) und anschließende Betreuung der Sponsoren
-
Steuerung der internationalen TV-Rechtevermarktung (DTB-Pokal und Gymnastik Masters)
-
Marketingkooperationen mit Medien
freundin Verlag GmbH, München
-
Akquisition des Verlages als Sponsor und Anzeigenkunde des Schwäbischen Turnerbundes
-
Koordination/Betreuung des Auftritts der Zeitschrift "wellfit" bei Veranstaltungen des Schwäbischen Turnerbundes (u.a. Samplingaktionen)
Führungs-Akademie des Deutschen Olympischen Sportbundes, Köln
-
Erstellung von Fachbeiträgen für das Online-Weiterbildungsportal SOMIT zu den Themen"Gestaltung und Planung einer Sportveranstaltung", "Operatives Management einer Sportveranstaltung" und "Sponsoring"
-
Durchführung der Seminarveranstaltungen "Veranstaltungsmanagement" und "Werbung im Sport"
-
Koordination der Seminarveranstaltung "Vermarktung und Management einer Großveranstaltung - am Beispiel der World Games 2005 in Duisburg" (einschließlich Präsentation des Vermarktungskonzeptes)
Haniel & Cie. GmbH, Duisburg
-
Handling der Kooperation mit dem Hersteller der offiziellen World Games-Merchandisingkollektion HTS International GmbH und dessen Muttergesellschaft Haniel & Cie. GmbH aus Anlass der World Games 2005
h1 communication hillen werbeagentur gmbh & co. kg, Neuss
-
Beratung zu sportspezifischen Fragstellungen
-
Erstellung eines Projektplans für einen Sponsoring-Service im Rhein-Kreis Neuss
IST-Studieninstitut für Sport, Freizeit und Touristik, Düsseldorf
-
Erstellung von Fernlehrheften zu den Themen "Sportmarketing", "Vereins- und Verbandsmarketing", "Veranstaltungsmanagement", "Sponsoring", "Besondere Finanzierungsmöglichkeiten im Sport" und "Sportmarketingagenturen"
-
Durchführung von Seminarveranstaltungen zu den Themen "Vereins- und Verbandsmarketing", "Sporteventmanagement" und "Sponsoring aus Sicht eines Sponsors"
Landessportbund Nordrhein-Westfalen, Duisburg
-
Erstellung von Texten zum Themenfeld "Sponsoring" für den Online-Auftritt des Vereins-, Informations-, Beratungs- und Schulungssystems (VIBSS)
-
Redaktionelle Beiträge für die Verbandszeitschrift "Wir im Sport"
-
Mitarbeit im Steuerungsteam "Marketing"
-
Mitarbeit in der Fachgruppe "Vereinsentwicklung"
-
Mitglied der VIBSS-Online-Redaktion
Olympiabewerbung Leipzig 2012 (NOK für Deutschland), Frankfurt
-
Leiter der Stabsstelle "Verbände für Olympia" beim Nationalen Olympischen Komitee für Deutschland in Frankfurt
-
Koordination der Zusammenarbeit zwischen dem NOK und allen nationalen olympischen Sommer- und Wintersportverbänden, den Landessportbünden, dem Deutschen Behindertensportverband und den nicht-olympischen Verbänden aus Anlass der Olympiabewerbung 2012
-
Durchführung von Einzelgesprächen mit den Olympiakoordinatoren aller Verbände zur Konkretisierung der Zusammenarbeit mit den Verbänden in den Bereichen: 1.) Sportstättenplanung; 2.) Präsentation/Einbindung der Bewerbung bei Sportveranstaltungen, außersportlichen Veranstaltungen und in der Verbandskommunikation; 3.) Entwicklungshilfeprojekte und 4.) Internationale Kontaktpflege
Präventionskampagne Haut der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, Berlin
-
Erstellung einer Empfehlung für einen möglichen Auftritt der Kampagne im Sportbereich (im Auftrag der den Kunden betreuenden Agentur von Mannstein Werbeagentur, Solingen)
-
Kontaktaufnahme, Abstimmungsgespräche und Vertragsverhandlungen mit den Veranstaltern der fünf größten deutschen Stadtmarathons (Berlin, Köln, Frankfurt, Hamburg und Ruhr Marathon)
-
Beratung der Agentur/des Kunden, welche Persönlichkeiten aus dem Schwimmsport als Testimonials der Kampagne fungieren könnten
-
Vertragsverhandlungen mit potenziellen Botschaftern der Kampagne
Rhein-Kreis Neuss, Neuss/Grevenbroich
-
Durchführung eines Sponsoring-Workshops für Sportvereine aus dem Rhein-Kreis Neuss
-
Erstellung einer Sponsoring-Checkliste für Sportvereine aus dem Rhein-Kreis Neuss als Hilfestellung bei der Sponsorenakquisition
Sportakademie Baden-Württemberg, Stuttgart
-
Durchführung von Seminarveranstaltungen zu den Themen "Marketing", "Veranstaltungsmanagement" und "Sponsoring im Sportverein"
Stuttgarter Sportkongress (Kongressgeschäftsstelle), Stuttgart
-
Leitung des Workshops "Sponsoringtrends aus Sicht des Vereins" (2001)
-
Durchführung der Veranstaltung "Deutschlands Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele 2012" (2003)
Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA), Frankfurt
-
Erarbeitung und Durchführung der Unterrichtseinheiten "Sportmarketing" und "Fachvertiefungen" im Rahmen des Studiengangs "Sportmanagement-Ökonom (VWA)"sowie Betreuung der Studierenden
von Mannstein Werbeagentur GmbH, Solingen
-
Beratung zu allgemeinen sportbezogenen Fragestellungen
-
Vertragsverhandlungen und Vertragsabschlüsse mit Veranstaltern (z.B. Berlin, Köln und Hamburg Marathon)
Westfalen-Akademie Dortmund GmbH, Dortmund
-
Akquisition von Kooperationspartnern für die Ausbildung zum IHK-Sportfachwirt (u.a. Deutscher Basketball-Bund, Olympiastützunkt Westfalen, Sportzeitung Reviersport, Kanu-WM 2007, Deutscher Ringer-Bund, Fußball-WM-Büro der Stadt Dortmund, Dortmund Airport, Internationale Vereinigung für Sport- und Freizeiteinrichtungen (IAKS) und Stadtsportbund Dortmund)
-
Koordination der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Kooperation mit dem Fußball-WM 2006-Büro in Dortmund)
-
Durchführung der Seminarveranstaltungen "Sportmarketing" und "Vereins- und Verbandsmarketing"
World Games 2005 GmbH, Duisburg
-
Marketingleitung
-
Gesamtkoordination der Aufgabenfelder Werbung, Events, Merchandising, Kooperationen und Stadtpräsentation
-
Wiederherstellung der finanziellen Handlungsfähigkeit des Geschäftsbereichs Marketing
Gehe zu:
Referenzen